Über Mariposa Web Marketing

Dein Partner für Digital Marketing

Das Mariposa Web Marketing Team

Mariposa, das sind wir! 
Malin, zertifizierte Expertin für digitales Marketing, und Angelo, Fotograf und Drohnenpilot.

Nachdem wir viele Jahre für internationale Unternehmen gearbeitet haben, haben wir uns entschlossen, unseren eigenen Weg zu gehen und Mariposa Web Marketing zu gründen.
Malin hat umfassende Erfahrungen in den Marketingabteilungen internationaler Unternehmen gesammelt. Mit über 10 Jahren Berufserfahrung hat sie Expertise in der Entwicklung effektiver Marketingstrategien, der Erstellung ansprechender Inhalte und der Durchführung erfolgreicher Kampagnen über verschiedene Online-Marketing-Plattformen erworben.

Wir lieben, was wir tun, und unsere oberste Priorität ist es, die perfekte Lösung für jeden unserer Kunden zu finden, damit ihre fantastischen Marken online die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen.

Image of the Mariposa Webmarketing Team
Wir helfen dir dabei, deine Marke online zu etablieren.

Wie Mariposa dich unterstützen kann

Du hast unzählige Stunden damit verbracht, dein Unternehmen aufzubauen, aber dir fehlt die Zeit oder das Wissen, um es online zu vermarkten. Hier kommt Mariposa ins Spiel. Mit dem Know-how von Mariposa kannst du die neuesten digitalen Marketingstrategien nutzen, damit du dich auf dein Geschäft konzentrieren und uns die Vermarktung überlassen kannst. Wir entwickeln massgeschneiderte Lösungen für jeden unserer Kunden, die zu seinem Geschäft, seinen Zielen und seinem Zielmarkt passen. So wie jedes Unternehmen einzigartig ist, ist auch jede Strategie einzigartig.

Referenzbericht

Wie Mariposa einem kleinen Boutique-Hotel geholfen hat

Finca Isolina ist ein kleines, authentisches Hotel auf Lanzarote (Kanarische Inseln). Ihr grösstes Problem ist die Abhängigkeit von externen Buchungsplattformen und ihr Ziel ist es, durch die Optimierung ihrer Online-Präsenz mehr Direktbuchungen zu erhalten.

Website Traffic
+ 0 %
Direktbuchungsrate
+ 0 %
Impressionen
+ 0 %

Alle Daten beziehen sich auf 30 Tage nach Optimierung der Plattformen

Ausgangslage und Lösungsansatz

"Wir wollen unabhängiger von externen Buchungsplattformen werden", lautete der Wunsch des Hotelbesitzers an Mariposa. Der Inhaber wusste nicht, wie er das erreichen sollte. In einem ersten Gespräch wurde schnell klar, dass es Möglichkeiten gibt, diese Abhängigkeit zu verringern.

Der erste Schritt bestand darin, so viele Informationen wie möglich über das Hotel zu sammeln. Wir erarbeiteten ein unternehmensspezifisches digitales Marketingkonzept für die Finca Isolina. Wir diskutierten Fragen wie: Welche Werte wollen wir vermitteln, wer ist unsere Zielgruppe und wie können wir mit ihr kommunizieren? Im nächsten Schritt ging es um Farben und Markenidentität. Viele Informationen waren bereits vorhanden, aber es war notwendig, die Corporate Identity zu strukturieren, zu definieren und zu vereinheitlichen. Der letzte Schritt bestand darin, die Ziele zu definieren, die wir erreichen wollten. Was wollte Finca Isolina online erreichen? Es war klar, dass wir die Abhängigkeit von externen Buchungsportalen reduzieren, also die Direktbuchungen erhöhen wollten.

 

Optimierung der Website

Nachdem die wichtigsten Eckpfeiler festgelegt waren, haben wir die Website überarbeitet. Da der Kunde nicht bereit war, in eine neue Website zu investieren, beschlossen wir, die bestehende Website zu optimieren. Einige Inhalte waren bereits vorhanden, aber es fehlte ein übergeordnetes Konzept.

Transparente Bedingungen, ein einfacher Buchungsprozess und gezielte Angebote müssen auf der Website zu finden sein. Immerhin müssen wir mit Online-Giganten konkurrieren.

Um das ökologische Nachhaltigkeitskonzept der Finca noch stärker hervorzuheben, haben wir neue Seiten erstellt. Zudem haben wir die Website visuell ansprechender gestaltet, damit sie besser zum Erlebnis der Gäste im Hotel passt. Zusätzlich wurden On-Page- und Off-Page-Massnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass die Website SEO-freundlich ist und in den Suchergebnissen der Suchmaschinen weit oben erscheint, ohne Geld für Werbung auszugeben.

 

Social Media Strategie

Als nächstes haben wir uns die Social Media Kanäle angeschaut. Bestehende Profile wurden aktualisiert und mit aussagekräftigen Beschreibungen versehen. Die Hashtags wurden neu definiert. Ausserdem haben wir einen Hashtag entwickelt, mit dem Gäste ihre Fotos auf allen Kanälen teilen können und so automatisch ihre Bekannten auf das Hotel aufmerksam machen. Diese Massnahmen werden die Reichweite längerfristig deutlich erhöhen.

Im Anschluss daran haben wir eine Posting-Strategie mit fünf verschiedenen Themenschwerpunkten entwickelt, die den Followern einen Mehrwert bieten sollen. Das Hauptziel der Social-Media-Präsenz ist es, mit den Gästen in Kontakt zu bleiben und sie zu treuen Kunden zu machen. Die Finca Isolina verwaltet ihre Social-Media-Kanäle selbst und baut mit der vorliegenden Strategie ihre Community erfolgreich aus.

Aber am besten schaust du es dir selbst an!

Hat dich unsere Arbeit mit der Finca Isolina beeindruckt? Dann lass uns miteinander reden. Du kannst auf uns zählen, wenn es darum geht, deine Marke online bekannt zu machen und dein Geschäft zum Fliegen zu bringen.

Online Marketing Profis

Was unsere Kunden über uns sagen

Online Marketing Mariposa Site Favication
"Mariposa hat ein digitales Marketingkonzept für mein bestehendes Unternehmen entwickelt. Das Team hat meine Bedürfnisse sofort erkannt. Das von ihnen entwickelte Online-Marketingkonzept war perfekt auf unsere Situation zugeschnitten. Hinter Mariposa Web Marketing stehen Experten, die mir geholfen haben, mein Geschäft auszubauen".

About MARIPOSA WEB MARKETING

Your Partner for Digital Marketing

Meet the Mariposa Web Marketing Team

Mariposa, that’s us! 
Malin, a certified digital marketing expert, and Angelo, a photographer and drone pilot.

After many years of working for international companies, we decided to go our own way and start Mariposa Web Marketing.
Malin has extensive experience in the marketing departments of international companies. With over 10 years of combined experience, she has gained expertise in developing effective marketing strategies, creating engaging content and executing successful campaigns across various online marketing platforms.

We love what we do and our number one priority is to find the perfect solution for each of our clients so that their fantastic brands get the attention they deserve online.

Image of the Mariposa Webmarketing Team
It is us helping you to emerge your brand online

How Mariposa can assist you

You have spent countless hours setting up your business, but you lack the time or knowledge to promote it online. It’s here that Mariposa comes into play. Mariposa’s expertise allows you to take advantage of the latest digital marketing strategies, so you can focus on running your business and leave promotion to us. We create customized solutions for each of our clients based on their company, goals, and target market. Just like your company, each strategy is unique.

Case Study

How Mariposa helped a small boutique hotel

Finca Isolina is a small and authentic hotel in Lanzarote (Canary Islands). Their biggest pain point is the dependency on external booking platforms and their goal is to increase direct bookings by optimizing their online presence.

Website Traffic
+ 0 %
Direct Booking Rate
+ 0 %
Impressions
+ 0 %

All numbers refer to 30 days after the platforms have been optimized

Initial situation and solution approach

“We want to be less dependent on external booking platforms,” was the hotel’s request to Mariposa. The owner did not know how to achieve this. That there were ways to reduce this dependency quickly became clear during an initial discussion.

The first step was to gather as much information as possible about the hotel. We created a company-specific digital marketing concept for Finca Isolina. We discussed questions such as what values we wanted to convey, who our target audience was and how to communicate with them. Our next step was to look at colors and brand identity. A lot of information was already available, but it was necessary to structure, define and bring a line in the corporate identity. Our final step was to define the goals we wanted to achieve. What did Finca Isolina want to achieve online? There was a clear need to reduce the dependency on external booking portals, i.e. to increase direct bookings.

 

Website Optimization

Once the major cornerstones were in place, we redesigned the site. The client did not want to invest in a new website, so we decided to optimize the existing site. Some content was already there, but an overall theme was missing.

Transparent conditions, an easy booking process and targeted announcements should be reflected on the website. After all, we have to compete with online giants.

In order to emphasize more the environmental sustainability of the Finca, we created new pages. We also made the site more visually appealing to better match the guest experience at the hotel. In addition, on-page and off-page measures were taken to ensure that the website is SEO friendly and appears at the top of search results.

 

Social Media Strategy

Next, we looked at the social media channels. We updated existing profiles and added meaningful descriptions. Hashtags were redefined. In addition, we developed a hashtag that guests can use to share their photos on all channels. These actions will significantly increase reach.

We then developed a posting strategy with five different main themes that would provide added value to their followers. The main goal of the social media presence is to stay in contact with their guests and make them loyal customers. Finca Isolina manages the social media channels itself and is successfully growing its community.

But see for yourself!

Were you impressed with our work on Finca Isolina? Then let’s talk. You can rely on us to help your brand emerge online and make your business fly.

Online Marketing experts

What others say about working with us

Online Marketing Mariposa Site Favication
"Mariposa set up a digital marketing concept for my existing business. The team immediately recognized my needs. The online marketing concept they developed was perfectly suited to our situation. Mariposa Web Marketing is backed by experts who have helped me grow my business."